On my Way to the Stars


km42- Mal anders auf Reisen
Dienstag, 3. März 2009, 4:39
Filed under: Surf | Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Wenn man eine Reise tut, dann will man was erleben und das möglichst fern ab aller Pauschalreisen und -ziele.

km42– ist da für alle Reisehungrigen abseits der alt bewehrten Trampelpfade genau das Richtige. Nicht ohne Grund spielt die 42 auf die berühmte Antwort, auf die Frage aller Fragen, des  Computers Deep Thought in „Per Anhalter durch die Galaxis“ an. Geht es doch darum dem Sinn des Reisetriebes etwas näher zu kommen.

Und das geht so: Jörg Pfeiffer fährt,  im Auftrag von SPIEGEL-Online, mit dem Wohnmobil durch alle Herren Länder zu den Menschen, außergewöhnlichen Orten und Kuriositäten die Webnutzer vorher als Tipp in die km42-Karte eingetragen haben. Seine Erlebnisse hält er in Videoreportagen und Fotos fest, die dann Koordinaten genau sammt Route in der Karte eingetragen werden.

Dabei ist die Vielfalt der Beiträge enorm: der Ort wo man in Mumbai, Indien sofort angesprochen wird ob man in einem Bollywood Film mitspielen will, Käseverkäuferinnen am Straßenrand in Rumänien, ein wirklich schräges Möhrenmuseum in Belgien.

Die Beiträge sind professionell gemacht, aber unterhaltsam und frisch und man kann einfach nicht aufhören zu stöbern. Selbst Dinge die erst seltsam klingen entpuppen sich als keine Schätze, wie beim richtigen Reisen auch. Wer da nicht fernweh bekommt.

Für den ein oder anderen Beitrag benötigt man sein Schulenglisch, da die Gesprächspartner bzw. Übersetzter nur dieser Sprache mächtig waren. Ich fand dies aber kein Hindernis.

Die nächste Reise von km42 wird nach Nordamerika gehen, also schnell eure kuriosesten Reiseziele und Zwischenstops, eure liebsten Reisebekanntschaften und besondere Projekte, die ihr kennengelernt habt, rausgekramt und einen Tipp posten.

Achtung: Bis euer Tip dann auch in der Karte angezeigt wird, kann es schon einen Tag dauern. Also nicht wundern.

Freuen wir uns also wenn km42 Ende März 2009 wieder on the road ist und erneut den Sinn des Reisens erforscht.

Eure KateNightSky

PS: Hier wird es bald auch kleine Reisenotiz-Videos geben. Im Moment sind nur einige Testvideos zu sehen, die auch ganz unterhaltend sind.😉


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: