On my Way to the Stars


Serbien gewinnt verdient den Grand Prix

Da stimmte die Performance und das Feeling im Song und dann klappt es auch mit dem Grand Prix für Marija Šerifović und ihren Song ‚Molitva‘. Hier ihr Auftritt im Halbfinale:

Doch auch den Beitrag der Ukraine von Verka Serduchka hatte etwas.

Den Beiden gönne ich ihre Plätze von Herzen.

Auch kann ich nur zum Teil verstehen, dass manche sich darüber aufregen, dass die osteuropäischen Länder so zahlreich vertreten waren und wir ‚Westler‘ angeblich keine Chance hatten.

Klar, ist das keine Punktevergabe nach realen Stimmen, doch dass war beim Gand Prix noch nie so. Doch gerade durch das aktuelle Verfahren macht es doch auch so kleinen Ländern wie z. B. Andorra noch Spaß mit zuvoten. Wo gibt es das sonst noch, dass so ein kleines Land den gleichen Einfluss hat wie z.B. Deutschland.

Auch die hohe Anzahl der osteuropäischen Länder zeigt ja auch nur, dass Europa nun wirklich, auch in der EU nach Osten rückt. Diese Entwicklung ist zu begrüßen. Eine Annäherung dieser Länder an Russland wäre uns ja auch nicht Recht. Da sollen die eingesessenen Westeuropäer nicht meckern, sondern die alten Nachbarn und neuen Freunde herzlich aufnehmen.

Vorurteile gegenüber den Tschechen, den Polen und und und, müssen mehr und mehr den realen Erfahrungen mit diesen Menschen weichen. Je mehr wir diese Länder willkommen heißen um so besser. Dann werden sich nämlich so konservative Stimmen wie z.B. von der polnischen Regierung, nicht lange halten können und auch innerhalb der EU alles wieder besser laufen.

Das jedenfalls wünscht sich

Eure KateNightSky

Und weil’s so schön war, hier nochmal Roger Cicero mit ‚Fraun regiern die Welt‘:


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: